Wintersportwoche Kärnten

Mit dem Beginn der Wiener Semesterferien war es endlich soweit: Die Zeit!Raum Wintersportwoche in Kärnten konnte losgehen! Eine tolle Woche voller Sport, Spaß und Spiel erwartete die Kinder in Drobollach am Faaker See.

Angekommen im Kinder- und Jugenderlebnis Hotel schmissen sich die 14 Mädchen und Burschen in ihre Schikleidung und tobten sich im Schnee aus. Danach gab es ein wärmendes Abendessen für die bunt durchmischte Truppe von 7- bis 17-Jährigen bevor es schon ab in die Federn ging, um für den nächsten Tag fit zu sein. Da fuhr das Z!R Team nämlich mit den Kindern ins Dreiländer Eck zum Schifahren! Die 3Ländereck Bergbahnen waren so großzügig und haben den Kindern kostenlose Liftkarten zur Verfügung gestellt. Für den Großteil der Gruppe war es das erste Mal auf Schi und alle freuten sich sehr darauf die Piste hinunter zu sausen. Manche verbrachten die Hälfte der Zeit im Schnee, aber am Ende des Tages waren alle Kinder mindestens einmal ohne Probleme mit dem Lift gefahren! So ein Schitag ist anstrengend: Auf der Rückfahrt schliefen einige sogar im Bus ein. Am Mittwoch stand ein Tagesausflug nach Klagenfurt auf der Tagesordnung. Dort statteten die Kinder und Jugendlichen dem Lindwurm einen Besuch ab. Viele waren zum ersten Mal in der Kärntner Landeshauptstadt und waren erstaunt, dass es keine U-Bahn gibt. „Es gibt in ganz Österreich sonst keine U-Bahn, nur in Wien?!“ fragten die Kinder ganz ungläubig. Am Nachmittag ging es zu Minimundus in die Indoor Erlebniswelt. Dort erstellten die Burschen und Mädchen ihre eigenen Trickfilme, erkundeten die Welt mit Zug, Auto, Flugzeug und erlebten Kino in 4D.

Ein Ausflug ins nahgelegene Villach durfte natürlich auch nicht fehlen, also ging es zum Eislaufen auf den Villacher Rathausplatz. Nicht ganz so groß wie der Wiener Eistraum, dafür hatte die Z!R Truppe den Platz fast für sich. Da es der letzte Abend in Kärnten war, veranstalteten die Z!R MitarbeiterInnen eine Disco für die Kinder. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht.

Am Freitagmorgen ging es geschäftig zu: Die Mädchen und Burschen zogen ihre Betten ab, packten ihre Koffer und schlüpften ein letztes Mal in ihre Schianzüge. Vor der Rückfahrt nach Wien ging es nämlich noch in einen Pferdestall, wo die Kinder ihre Reitkünste üben konnten. Die Kinder lernten nicht nur viel über die Tiere, sondern auch über den Umgang mit ihnen und worauf man achten muss, wenn man auf dem Pferd sitzt. Als auch der letzte Programmpunkt der Woche vorbei war, riefen Burschen wie Mädchen: „Wir wollen nicht zurück nach Wien, bleiben wir einfach hier!“. Ja, es waren erlebnisreiche Semesterferien für die Kinder mit viel Neuem und Spannendem in einer wunderbar winterlichen Landschaft.