Park- und Freiflächenbetreuung/RÄP-Räume Polgarstraße im 22. Bezirk

Zeit!Raum Park- und Freiflächenbetreuung bietet freizeitpädagogische Spiel-, Sport- und Kreativangebote für Kinder und Jugendliche im 22. Bezirk.
Mit einem vielfältigen Programm ermöglicht Zeit!Raum von Donnerstag bis Sonntag Freizeitspaß für Kinder und Jugendliche in den Innenhöfen der Wohnhausanlagen Viktor-Kaplan-Straße 11, im RÄP – Räume Polgarstraße 30a, in der Donaustadtstraße 30 und in dem Turnsaal des BHAK Polgarstraße NR 24.
Zielgruppen der Z!R Angebote sind alle Kinder ab ca. 5-14 Jahre und Jugendliche von 14 bis etwa 21 Jahre, die im Einzugsgebiet Donaustadtstraße, Viktor-Kaplan-Straße und Polgarstraße leben. Ausflüge, Sport, Lernhilfe, Museums-Besuche und gemeinsam Kochen und Gestalten, Feriencamps und geschlechtsspezifische Betreuung runden unser Angebot ab.
Die Tätigkeiten tragen dazu bei, den Handlungs- und Erlebnisspielraum der Kinder und Jugendlichen aus dem Grätzel zu erweitern.
Seit Oktober 2015 nutzen unsere BesucherInnen die Kinder- und Jugendzone im 780m2 großen RÄP – Räume Polgarstraße 30a. Vor allem bei Schlechtwetter und über den gesamten Winter werden die gemütlichen Räumlichkeiten zum beliebten Refugium.
Gemeinsames Kochen und Spielen stehen in der neu eingerichteten Wohnküche am Programm. Unsere BesucherInnen können sich im eigenen Mädchenzimmer wohlfühlen, die Computer mit Internetanschluss nutzen, im verspiegelten Tanzstudio proben  und Vieles mehr.

Unsere Aktionsorte:
Wohnhausanlage Donaustadtstraße 30 (von April bis Ende Oktober)
Viktor-Kaplan-Straße 11 (von April bis Ende Oktober)
Jugendtreff Polgarstraße 30a
Turnsaal des BHAK Polgarstraße 24

Ein Überblick über Handlungsprinzipien, Zielsetzungen, Angebote, vertiefende Projekte und statistische Daten der Kinder- und Jugendarbeit im 22. Bezirk – Betreuungsgebiet Viktor-Kaplan-Straße, Donaustadtstraße und Polgarstraße, findet sich im aktuellen Jahresbericht 2016:

Unsere Auftrag-, Fördergeber:
Die Park- und Freiflächenbetreuung im 22. Bezirk arbeitet im Auftrag
des Magistrat 13, Magistrat für Bildung und außerschulische Jugendbetreuung
und  der Bezirksvorstehung Donaustadt

Der 22. Bezirk

Die Donaustadt ist der flächenmäßig größte und demografisch schnellst wachsende Bezirk Wiens. Das Bezirksgebiet stellt aufgrund seiner Größe und der landwirtschaftlich genutzten Grünräume extensive Flächen für eine fortschreitende Urbanisierung zur Verfügung. Die Donau als wichtiges Naherholungsgebiet und Teile des Nationalparks Donau-Auen liegen im 22. Bezirk. Eine große Herausforderung stellt die Tatsache dar, dass viele Grünflächen des Bezirks für Kinder ohne erwachsene Begleitperson nicht zu erreichen sind, und dass auch die stark befahrenen Straßen wie Donaustadtstraße und Erzherzog-Karl-Straße für viele Eltern eine Hürde darstellen ihre Kinder alleine raus zu lassen. Daher spielt sich die Freizeitgestaltung der Kinder hauptsächlich in den Innenhöfen der Wohnhausanlagen ab. Dort teilen sich BewohnerInnen unterschiedlicher Generationen, Sozialisationen und kultureller Prägung wenig Raum miteinander. Häufig kommt es dadurch zu Konflikten, weshalb der Jugendarbeit im 22. Bezirk ein besonderer Part im Erhalt eines guten Zusammenlebens zukommt.
Aktuelle Prognosen zeigen auf, dass in der Donaustadt bis 2034 um ein Drittel mehr Leute leben werden als gegenwärtig. Der 22. Bezirk wird demnach das stärkste Bevölkerungswachstum aller Wiener Gemeindebezirke in den kommenden Jahren erfahren.
Die Bevölkerung ist im 22. deutlich jünger als der städtische Durchschnitt, die Donaustadt verzeichnet den höchsten Jugendquotienten und Geburtenüberschuss. 36,1% der Donaustädter sind unter 15 Jahre alt, der höchste Wert in Wien (Stand 2014). Die Zahl der Kinder und Jugendlichen wird in den kommenden Jahren vor allem auch in diesem Bezirk stetig steigen.

Quelle: https://www.wien.gv.at/statistik/bezirksdaten.html

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken